E i n s ä t z e   2002

 
16. Dez 02 Kaminbrand in Pichl 11. Der Brand ging vor eintreffen der Feuerwehr von selbst aus
und sie konnte nach eintreffen des Rauchfangkehrers wieder einrücken.
   
15. Dez 02 Hilfeleistung mit RLFA bei der FF Großraming bei einem Kaminbrand.
   
14. Dez 02 Wasserversorgung
   
13. Dez 02 Wasserversorgung
   
02. Dez 02 Um 18.48 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert.
Einsatzgrund: Kaminbrand in Mühlein 28. Durch ständiges kühlen des Daches, um ein entzünden des Objektes durch Funkenflug zu verhindern, konnte der Kamin kontrolliert ausbrennen. Um ca 21.00 Uhr
gab es Brand aus und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.
   
21. Nov 02 Bergung einer Person nach einem Verkehrsunfall. Die Person konnte nur mehr tot geborgen werden.
   
22. Nov 02 Pumparbeiten
   
09. Nov 02 Pumparbeiten
   
06. Nov 02 Fehlalarm um 22.27 Uhr in der SKA Weyer, ausgelöst durch einen Rohrbruch
   
17. Okt 02 Um 06.28 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Kaminbrand gerufen. Dieser erlosch von selbst und die Kameraden konnten nach ca. einer halben Stunde wieder einrücken.
   
11. Sep 02 Parkplatz reinigen
   
09. Sep 02 Pumparbeiten
   
07. Sep 02 Binden von ausgelaufenen Mineralöl
   
03. Sep 02 Wespeneinsatz
   
18. Aug 02 Sicherungs- und Parkplatzdienst beim Powerman
   
12.-17. Aug 02 Hochwassereinsatz im ganzen Gemeindegebiet mit der Mithilfe der FF Lindau Neudorf und FF Gaflenz

   
09. Aug 02 Hochwassereinsatz Waldhütte
   
06. Aug 02 Wespeneinsatz
   
05. Aug 02 Wespeneinsatz
   
31. Jul 02 Wasserversorgung; Wespeneinsatz
   
30. Jul 02 Hornisseneinsatz
   
23. Jul 02 Wasserversorgung
   
14. Jul 02 Pumparbeiten
   
10. Jul 02 Binden von Mineralöl nach einem geplatzten Hydraulikschlauch
   
08. Jul 02 Wasserversorgung
   
03. Jul 02 2x Pumparbeiten
   
26. Jun 02 Wasserversorgung
   
25. Jun 02 Wasserversorgung
   
22. Jun 02 Wasserversorgung

Binden von ausgelaufenen Mineralöl am Postberg

   
21. Jun 02 Wasserversorgung
   
20. Jun 02 Wasserversorgung
   
19. Jun 02 Wasserversorgung, Pumparbeiten

Befreiung einer Person aus einem steckengebliebenen Lift!

   
18. Jun 02 Wasserversorgung
   
15. Jun 02 Wasserversorgung
   
13. Jun 02 div. Pumparbeiten

 

 
31. Mai 02 Um ca. 11.50 Uhr wurde die Feuerwehr Weyer zu einem LKW Unfall, Nähe Vordermühleiner, gerufen.

Ein Milchtankwagen kam vom Güterweg ab und blieb an 2 Bäumen hängen, die ein abstürzen des Fahrzeuges verhinderten.
Der Lenker wurde dabei nicht verletzt.

 
Nach erster Erkundung der Lage wurde das Fahrzeug mit einer Einbauseilwinde gesichert.

 

Zur Bergung wurde das Kranfahrzeug der FF Steyr Stadt alarmiert,
sowie ein Ersatztankwagen um die Milch umzupumpen.


Gemeinsam mit dem Kranfahrzeug, der Seilwinde und der Hebekissen konnte der LKW wieder auf die Straße gehoben werden. 

Während dieses Einsatzes ereignete sich auf der B 121 im Kreuzungsbereich zum Bahnhof ein weiterer Verkehrsunfall.
2 PKW stießen zusammen, Personen kamen aber nicht zu schaden. Die Feuerwehr wurde nur mehr zum Aufräumen benötigt.

   
30. Mai 02 Brandalarm am Marktplatz!
Durch eine überhitzte Pfanne wurde eine Wohnung am Marktplatz stark verraucht. Passanten wurden aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr.
Mit dem Belüftungsgerät konnte der Rauch rasch abgesaugt werden. Personen kamen nicht zu schaden.
   
18. und
19. Mai 02
Sicherungsdienst beim Motocross
   
16. Mai 02 Pumparbeiten
   
14. Mai 02 Wasserversorgung
   
11. Mai 02 Um 0.50 Uhr wurde die Feuerwehr zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der B 115 gerufen.
Das Fahrzeug wurde geborgen und die Straße gereinigt.

Brandmeldealarm um 15.43 Uhr im Hotel Post.
Durch Wasserdampf in der Küche sprach die Brandmeldeanlage an. Nach feststellen der Ursache konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

   
10. Mai 02 Wasserversorgung
   
08. Mai 02 Wasserversorgung
   
03. Mai 02 Pumparbeiten
   
02. Apr 02 Brandalarm um 22.19 Uhr im Kraftwerk Weyer.
Aus unbekannter Ursache, wurde durch die  Brandmeldeanlage im KW Weyer  Alarm ausgelöst. 
1 RLFA rückte zum Einsatzort aus. Beim durchsuchen des Gebäudes konnte kein Brand festgestellt werden, somit konnte nach ca. 1/2 Stunde die Mannschaft wieder einrücken.
   
07. Mär 02 Böschungsbrand neben der Eisenbahn zwischen Weißenbach und Großreifling. Feuerwehr Weyer wurde irrtümlich alarmiert und mußte nicht ausrücken.
   
23. Feb 02 Die Feuerwehr Reichraming löste wegen eines Wohnhausbrandes, in Reichraming Arzberg, die Alarmstufe 2 aus. Die Feuerwehr Weyer fuhr mit 1 RLFA und 8 Mann zum Einsatzort. Es wurde der schwere Atemschutz und des Belüftungsgerät benötigt.
   
13.Feb 02 Befreiung einer Person aus einem steckengebliebenen Lift!
   
26. Jän 02 Gasalarm!
Vermutlich durch eine Fehlzündung in einer Gastherme
konnte Gas ausströmen und beim zweitenmal zünden explodierte diese und richtete erheblichen Schaden am Haus an. Der Hausbesitzer konnte vor eintreffen der Feuerwehr den Gashaupthahn abdrehen und weiteren Schaden dadurch verhindern.

diverse Pumparbeiten

   
17. Jän 02 Säureeinsatz
Auf der Ladefläche eines Sattelzuges wurde durch einen Nagel ein Behälter mit Salzsäure aufgestochen und undicht. Die Salzsäure verteilte sich über die Ladefläche und rann auf die Straße.


Mittels Säureschutzanzüge und schweren Atemschutz wurde die Salzsäure mit Kalk gebunden und der verbleibende Rest mit ausreichend Wasser verdünnt.
   
11. Jän 02 Aus unbekannter Ursache gelang wahrscheinlich Benzin in das Kanalsystem. Dieser bildete Dämpfe, die teilweise in Häuser wahrgenommen wurden. Der Kanal musste mit einem Belüftungsgerät durchgelüftet werden.
   
06. Jän 02 Verkehrsunfall auf der B 115, bei der sogenannten Schröckkurve.
Ein PKW kam auf die Gegenfahrbahn und krachte frontal in einen entgegenkommenden PKW. 
2 Verletzte wurden mit dem Krankenwagen in das Krankenhaus Steyr gebracht.

   
01. Jän 02 E-Verteilerkastenbrand im Auslaufkraftwerk der Ennskraftwerke. Der Brand konnte vor eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.