E i n s ä t z e   2 0 1 7

 
  Archiv und Statistik
   

?

???

   

16. Nov.

Brand Wohnhaus

Brand Wohnhaus in der Waidhofner Straße lautete die Einsatzalarmierung. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass eine Bewohnerin im Keller versuchte eine Heizung in Betrieb zu nehmen. Vermutlich wegen des wetterbedingten Niederdruckes zog der Rauch nicht durch den Rauchfang ab, sondern verteilte sich im Keller. Ein Atemschutztrupp räumte den Kessel aus und sorgte für eine Durchlüftung des Kellers.

   

8. Nov.

PKW Bergung

Gegen 21.00 Uhr wurde die FF Weyer zu einer PKW Bergung alarmiert. Nachdem das Fahrzeug gesichert war,
konnte die Lenkerin gefahrlos aussteigen. Danach wurde das Fahrzeug geborgen.




   

29. Okt.

Sturmeinsätze

32 Einsätze bescherte das Sturmtief der FF Weyer. Über den ganzen Tag mussten die Einsätze abgearbeitet werden.
Umgestürzte Bäume wurden von Straßen, Bächen und Stromleitungen entfernt, sowie abgerissene Kaminabdeckungen,
Blechdächer, Baustellenabsperrungen und Transparente wurden gesichert.
Abends wurde noch eine Beleuchtung aufgebaut, damt die Netz OÖ eine Stromleitung reparieren konnte.



   

14. Okt.

Pumparbeiten

   

13. Okt.

Aufräumarbeiten nach VU

Unterstützung der Sraßenmeisterei bei Ölbindearbeiten nach einem Verkehrsunfall im Anger auf der B115.

   

13. Okt.

Bergung KFZ

Ein abgestellter PKW rollte kurz nach Mitternacht über eine Wiese und stürzte über eine steile Böschung.
Der PKW kam auf den Rädern neben den Schienen der ÖBB zu stehen. Nach Eintreffen des Einsatzleiters der ÖBB wurde entschieden,
dass der PKW neben den Bahndamm gezogen wird. Am nächsten Tag wurde die Bergung mit einem 2 Wege-Bagger abgeschlossen.

   

10. Okt.

Entfernen von Insekten

   

07. Okt.

Lotsendienst bei Haflingermarkt

   

05. Sep.

Entfernen von Insekten

   

02. Sep.

Entfernen von Insekten

   

31. Aug.

Hubsteigereinsatz
Nach schwerem Hagelunwetter in Großreifling und Gams wurde der Hubsteiger für Dacharbeiten um 20.30 Uhr angefordert.
Die Mannschaft des Hubsteigers und Tanklöschfahrzeuges unterstützten die Einsatzkräfte vor Ort bei Abdeckarbeiten
an beschädigten Dächern. Der Einsatz dauerte die ganze Nacht hindurch.


   

28. Aug.

Pumparbeiten nach Starkregen

   

25. Aug.

div. Pumparbeiten

   

23. Aug.

Verkehrsunfall mit Motorrad

   

18. Aug.

Entfernen von Insekten

   

30. Jul.

Entfernen von Insekten

   

25. Jul.

Entfernen von Insekten

   

17. Jul.

Entfernen von Insekten

   

07. Jul.

Entfernen von Insekten

   

03. Jul.

Entfernen von Insekten

   

24. Jun.

Brandwache bei Sonnwendfeuer

   

15. Jun.

Lotsendienst bei Fronleichnam

   

20./21. Mai

Brandwache und Lotsendienst bei Motocross

   

19. Mai

Wasserversorgung

   

14. Mai

Verkehrsunfall zwischen Gaflenz und Weyer

Um 19.15 Uhr wurden die Feuerwehren Weyer und Gaflenz zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.
Im Bereich der Gschnaidter-Kreuzng auf der B121 kam ein Lenker mit seinem PKW von der Fahrbahn ab und prallte in eine Betonmauer.
Die beiden Feuerwehren, das Notarztteam und das Rote Kreuz bargen den schwer Verletzten und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Leider verstarb der Lenker im Krankenhaus. 

 

PKW Bergung

Um ca. 11.00 Uhr kam ein Lenker mit seinem Cabrio am sogenannten Saurüssel von der Fahrbahn ab.
Nach dem Eintreffen der  FF Hollenstein, die die Bergung übernahm, konnte die Feuerwehr Weyer wieder einrücken.


 

   

01. Mai

Motorradbergung nach Verkehrsunfall

Unterstützung der FF Hollenstein bei einem Motorradunfall am Saurüssel.

   

22. Apr.

Lotsendienst bei Tierärztetagung

   

19. Apr.

LKW Bergungen

Durch den starken Schneefall kam es zu mehreren hängengebliebenen LKWs.
Mit Hilfe des Rüstlöschfahrzeuges konnten diese wieder flott gemacht werden.

   

14. Apr.

Motorradunfall

Unterstützung der FF Hollenstein bei einem Motorradunfall am Saurüssel.

   

13. Apr.

Küchenbrand in Kleinreifling

Die Feuerwehren Kleinreifling, Unterlaussa und Weyer wurden zu einem Küchenbrand in Kleinreifling alarmiert.
Aus unbekannter Ursache fing eine Küche zu brennen an, die Bewohnerin konnte den Brand selbst löschen.

   

08. Apr.

Kaminbrand in der Waidhofnerstraße

Die Umgebung des Rauchfangs wurde kontrolliert, nach Eintreffen des Rauchfangkehrers konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

   

05. Apr.

HUB Arbeiten

Unterstützung der FF Großraming

   

02. Apr.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

lautete der Alarm für die Feuerwehren Weyer und Kleinreifling.
Ein PKW kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, überfuhr Verkehrsschilder, knickte einen Strommasten, einen Verteilerkasten und blieb anschließend bei einer Leitschiene auf der Seite liegen.
Nachdem mit dem hydraulischen Bergegerät die Motorhaube entfernt wurde, konnte die Windschutzscheibe herausgeschnitten und die verletzten Peronen geborgen werden. Nach der Erstversorgung wurden diese mit dem Rettungshubschrauber bzw. mit der Rettung ins nächste Krankenhaus gebracht.




   

31. Mär.

Brandmeldealarm Rehazentrum Weyer

   

21. Mär.

KFZ Brand

Um 02.15 Uhr wurde die FF Weyer zu einem KFZ Brand in der Waidhofnerstraße alarmiert.
Beim Eintreffen stand der PKW in Vollbrand. Mit 2 Hochdruckrohren und einem Schaumrohr wurde der Brand rasch gelöscht.


 


   

18. Mär.

Sturmschaden

Entfernen eines umgestürzten Baumes auf der Steyrer Straße im Bereich der Kläranlage.

   

17. Mär.

Verkehrsunfall

Binden von ausgelaufenen Flüssigkeiten nach einem Verkehrsunfall auf der B121 Bereich Hagebaumarkt.

   

12. Mär.

Kaminbrand

Kaminbrand in der Au.
Die Umgebung des Rauchfangs wurde kontrolliert, nach Eintreffen des Rauchfangkehrers konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

   

28. Feb.

Lotsendienst bei Faschingsumzug

   

24. Feb.

Gasflaschenbrand

Die Feuerwehren Weyer und Kleinreifling wurden zu einem Gasflaschenbrand alarmiert.
Bei einer Firma in Weyer geriet ein Schlauch bei einer Gasflasche in Brand.
Die Flasche wurde von der Feuerwehr ins Freie gebracht und gekühlt. Durch abdrehen des Ventiels erlosch der Brand,
die Flasche wurde  weiter gekühlt und mit der Wärmebildkamera regelmäßig überprüft.
Danach konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.


   

21. Jän

Kaminbrand

Kaminbrand in der Waidhofner Straße lautete der Alarmtext.
Die Umgebung des Kamins wurde kontrolliert, damit keine benachbarten Teile zu brennen beginnen. Kurze Zeit später erlosch der Brand von selbst. Nach Eintreffen des Rauchfangkehrers konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

   

12. Jän

Traktor Bergung

Beim Schneeräumen kam in der Schmeidelstraße ein Traktor ins rutschen und drohte umzustürzen.
Mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges konnte der Traktor geborgen werden.