E i n s ä t z e   2 0 1 9

 
  Archiv und Statistik
   

?

???

   

02. Nov.

Verkehrsunfall mit eingklemmter Person

Die Feuerwehren Gaflenz, Lindau-Neudorf und Weyer wurden zu einem Verkehrsunfall in Gaflenz mit eingeklemmmter Person alarmiert.
Ein Lenker kam mit seinem Traktor von einer Forststraße ab, stürzte über eine steile Böschung und wurde unter dem Traktor eingeklemmt.
Trotz der eingesetzten Einsatzkräfte kam jede Hilfe für den Lenker zu spät.

   

17. Okt.

Personenbergung

Die Feuerwehr Weyer wurde zu einer Personenbergung nach einem Forstunfall am Rapoldeck alarmiert.
Da der verunfallte Forstarbeiter nicht mit dem Hubschrauber geborgen werden konnte,
wurde dieser mit einer Schleiftrage über steiles Gelände zu einer Forststraße gebracht.
Die Rettung übernahm den Transport zum Hubschrauber, der den Verletzten ins Krankenhaus flog.

   

23. Sep.

Brandmeldealarm

Die Feuerwehren Gaflenz, Lindau Neudorf und Weyer wurden zu einem Brandeinsatz, ausgelöst durch einen Brandmelder, alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass der Brandmelder durch Arbeiten ausgelöst wurde.

   

13. Sep.

Dieselaustritt

Durch ein Wendemanöver wurde ein Dieseltank bei einem LKW durch eine Eisenstange beschädigt und Diesel trat aus.
Der Tank wurde provisorisch abgedichtet und der ausgelaufene Diesel gebunden.

   

10. Sep.

Brandwache

   

30. Aug.

Wasserversorgung

   

29. Aug.

Entfernen von Insekten

   

26. Aug.

Entfernen von Insekten

   

25. Aug.

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Aufräumarbeiten und binden von ausgelaufenem Öl nach einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung B115/B121.
Ein Motorradlenker übersah auf einer Kreuzung einen PKW mit Anhänger. Er krachte in den Anhänger und verunglückte tötlich.


   

24. Aug.

Straßenreinigen nach Gülleaustritt

   

16. Aug.

Brandmeldealarm Rehazentrum Weyer

   

13. Aug.

Fahrzeugbergung mittels Greifzug

Entfernen von Insekten

   

12. Aug.

Fahrzeugbergung mittels Greifzug

   

11. Aug.

Entfernen von Insekten

   

10. Aug.

Binden einer Ölspur

Entfernen von Insekten

   

28. Jul.

Entfernen von Insekten

   

26. Jul.

Küchenbrand

Zu einem Küchenbrand wurden die Feuerwehren Weyer und Kleinreifling alarmiert.
Heißes Fett am E-Herd löste einen Brand aus, der von den Bewohnern mit einem Feuerlöscher gelöscht wurde.
Ausgerüstet mit Atemschutz wurde aus der stark verrauchten Küche der Kochtopf entfernt.
Mit einem Hochleistungslüfter wurde das Haus durchlüftet.

   

12. Jul.

Brand im Bezirksaltenheim Weyer

Vermutlich durch einen elektrischen Defekt gerieten die Batterien der Notbeleuchtung im Verteilerraum in Brand.
Ein Atemschutztrupp konnte den Brand mit einem CO2 Löscher löschen.
Nachdem der Rauch mit Hilfe eines Belüftungsgerätes abgezogen war, konnten die Batterien geborgen werden.
Eingesetzt waren die Feuerwehren Weyer, Kleinreifling und Gaflenz.

   

11. Jul.

Entfernen von Insekten

   

05. Jul.

Entfernen von Insekten

   

23. Juni

Lotsendienst für Fronleichnamsprozession

   

20. Juni

Dachstuhlbrand Maria Neustift

Durch einen Blitzschlag geriet bei einem Wohnhaus im Gemeindegebiet Maria Neustift ein Dachstuhl in Brand.
Die Bewohner konnten den Brand mit einem Feuerlöscher und Gartenschlauch bis zum Eintreffen der Feuerwehren eindämmen.
Ein Glimmbrand im Dachstuhl konnte nicht ausgeschlossen werden, daher entschloss man sich das Dach zu öffnen.
Dafür wurde die FF Weyer mit der Teleskopmastbühne alarmiert.
Eingesetzt waren die Feuerwehren Maria Neustift, Moosgraben, Hofberg, Sulzbach, Großraming und Weyer.

   

04. Juni

Lotsendienst

Lotsendienst für Platzkonzert der Gardemusik am Marktplatz

   

31. Mai

Wasserversorgung

   

30. Mai

Unterstützung der FF Kleinreifling bei einem Verkehrsunfall

Bei einem Überholvorgang im Bereich des Marienhof verlor ein Lenker die Kontrolle über seinen PKW. Dieser kam von der Fahrbahn ab
und blieb auf dem Dach liegen. Der Lenker wurde von der Feuerwehr geborgen und nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber
ins Krankenhaus geflogen.

 

   

20. Mai

Brandalarm in Gaflenz

Starke Rauchentwicklung hinter einer Firma in Gaflenz lautete die Alarmierung für die Feuerwehren Weyer, Lindau-Neudorf und Gaflenz.
Vor Ort stellte sich heraus, dass die Rauchentwicklung von einem Notstromaggregat verursacht wurde,  welches sich automatisch
nach einem Stromausfall startete.

   

18/19. Mai

Brandsicherheitswache und Parkplatzdienst beim Motocross

   

05. Mai

Straße reinigen auf der B115 im Anger

   

01. Apr.

Hackschnitzellager und Garagenbrand in Konradsheim
Die OÖ Feuerwehren Weyer, Lindau-Neudorf, Gaflenz und Moosgraben unterstützten die Waidhofner Feuerwehren bei einem Brand
in einem landwirtschaftlichen Anwesen. Bei dem Brandobjekt handelt es sich um ein Nebengebäude, in dem eine Garage, Heizungsanlage und Hackschnitzellager untergebracht sind. Insgesamt waren 8 Feuerwehren eingesetzt.



   

24. Mär.

Brandeinsatz Heizungsanlage
Nach Ersterkundung der Lage konnte kein Hinweis auf einen etwaigen Brand festgestellt werden.
Die verletzte Person wurde mit dem Rettungshubschauber ins Krankenhaus gebracht.
Die alarmierten Feuerwehren Weyer und Kleinreifling konnten wieder einrücken.

   

22. Mär.

Hubarbeiten

   

5. Mär.

Lotsendienst bei Faschingsspektakel am Marktplatz

   

01. Mär.

Ölbinden

   

25. Jän.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B121 zwischen Weyer und Gaflenz

Die Feuerwehren Lindau-Neudorf, Gaflenz und Weyer wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass die Person nicht mehr eingeklemmt war und vom Arzt versorgt wurde.
Die Straße war für die Dauer des Einsatzes gesperrt und es wurde eine Umleitung eingerichtet.


   

14. Jän.

16 Feuerwehren aus dem Abschnitt Weyer bildeten einen F-KAT Zug

Insgeasamt 94 Feuerwehrmitglieder von 16 Feuerwehren wurden bei einer Firma in Altenmarkt eingesetzt
um ca. 7.000m²  Flachdach vom Schnee zu räumen.

 

 

13. Jän.

Brandmeldealarm im Lebenshilfe - Wohnheim

   

11 / 12.
Jän.

Unterstützung der FF Unterlaussa beim Dächer abschaufeln.


   

10. Jän.

PKW Bergung

Eine Lenkerin kam bei winterlichen Straßenverhältnissen von der Fahrbahn ab. Mittels Rüst wurde der PKW geborgen.