Suchaktion

Ein 74-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land wurde am Nachmittag des 14. August 2024 als abgängig gemeldet. Daraufhin wurde eine großangelegte Suchaktion mit sämtlichen Einsatzkräften eingeleitet.
Diese blieb zunächst erfolglos. Erst gegen 21 Uhr ergaben sich durch die beteiligten Hunde der Suchhundestaffel „Rescue Dogs Austria“ neue Hinweise. Die Hunde zeigten im Bereich eines kleinen Baches im Ortsteil Wittbergau in Weyer immer wieder Spuren des Vermissten an.
Daher wurde mit Kräften der FF Weyer und den Suchhunden in diesem bewaldeten und teilweise stark abfallenden Bereich erneut mit einer intensiveren Suche begonnen. Gegen 22:50 Uhr wurde der 74-Jährige von einem Suchhund im Bereich eines unwegsamen Weges am Rand liegend aufgefunden.
Der Mann war ansprechbar, jedoch äußerst geschwächt und dehydriert. Von der Hundeführerin wurden daraufhin sofort die weiteren Einsatzkräfte verständig. Der Mann, welcher in das steil abfallende Bachbett abzurutschen drohte, wurde von Mitgliedern der FF Weyer stabilisiert und anschließend gemeinsam gerettet. Nach der notärztlichen Erstversorgung wurde der 74-Jährige in das Landesklinikum Waidhofen/Ybbs eingeliefert.

Bericht: Presseaussendungen LPD Oberösterreich (polizei.gv.at)