Monatsübung Mai

Zwei verschiedene Übungsszenarien galt es bei der Monatsübung am 12.5.2023 im Waldgebiet der Stubau abzuarbeiten.

– Abgestürzte Person: In Zusammenarbeit mit der Bergrettung Steyr-Losenstein wurde die verletzte Person versorgt und anschließend mittels Gebirgstrage und Mannschaftszug über das steile Gelände auf die Forststraße gerettet.

– Forstunfall mit eingeklemmter Person unter Baum: Während die verletzte Person durch den FMD (feuerwehrmedizinischen Dienst) betreut wurde, sorgten die restlichen Kameraden dafür, den Baum zu stabilisieren und mittels Hebekissen anzuheben, sodass die Person befreit werden konnte. Anschließend wurde die richtige Handhabung der Schaufeltrage geübt.

Wir bedanken uns herzlich für die reibungslose Zusammenarbeit mit der Bergrettung Steyr-Losenstein sowie bei den Grundbesitzern für das zur Verfügung stellen des Übungsortes und die anschließende Verpflegung.