Wohnhausbrand in Weyer

„Hüttenbrand neben Wohngebäude, Rauchentwicklung“ lautete der Alarmierungstext am 9.11.2023 um kurz nach 07:00 Uhr morgens. Bereits bei der Ankunft am Einsatzort zeigte sich ein Wohnhaus in Holzbauweise sowie das angrenzende Carport mit darin abgestelltem Fahrzeug in Vollbrand, weshalb sofort die Alarmstufe erhöht wurde. Umgehend wurde mit den Löscharbeiten begonnen mit Hauptaugenmerk auf das Schützen der Nachbarhäuser, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Mit Unterstützung von weiteren 8 Wehren gelang es, den Brand gegen 11:00 Uhr unter Kontrolle zu bringen. Die Nachlöscharbeiten dauerten unsererseits bis in die Nachtstunden an. Die Nachbarhäuser konnten von den Flammen bewahrt werden, das betroffene Wohnhaus brannte jedoch komplett nieder. Im Einsatz standen insgesamt rund 120 Feuerwehrleute der Wehren Weyer, Kleinreifling, Großraming, Lindau-Neudorf, Gaflenz, Hofberg, Moosgraben, Unterlaussa und Waidhofen/Ybbs.

Am nächsten Morgen gegen 05:00 Uhr mussten wir erneut ausrücken, da ein verstecktes Glutnest für ein erneutes Aufflammen sorgte. Mittels Hubsteiger und RLF-A konnte der kleine Brand aber schnell wieder gelöscht werden.

Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit bei den Feuerwehren und für die großzügige Verpflegung der Kameraden durch die Anrainer.