Monatsübung April

Am Freitag, den 12. April 2024, führten wir eine Monatsübung bei der Firma Lumplecker durch. Das Übungsszenario sah vor, dass ein Brand im Verteilerraum während Wartungsarbeiten ausbrach und sich schnell auf die angrenzende Werkstatt ausbreitete. Infolgedessen wurden vier Mitarbeiter der Firma Lumplecker im Betriebsgebäude vermisst.

Der Rauch wurde vom Firmenbesitzer bemerkt, der sofort die Feuerwehr alarmierte. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits weit fortgeschritten. Nach der Lageerkundung des Einsatzleiters wurde ein Atemschutztrupp zur Rettung der vermissten Mitarbeiter und zur Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt. Gleichzeitig wurde eine Wasserversorgung vom naheliegenden Löschwasserbehälter hergestellt. Ein zusätzlicher Atemschutztrupp unterstützte die Kameraden im Inneren, während unser Hubsteiger zur Brandbeobachtung in Position gebracht wurde. Etwa eine Stunde später wurde das Übungsziel erfolgreich erreicht.

Wir möchten uns herzlich bei der Firma Lumplecker für die Möglichkeit bedanken, diese Übung durchführen zu dürfen. Ebenso danken wir für die großzügige Verpflegung, die uns von der Firma Lumplecker und Eurospar Stix bereitgestellt wurde.