Besuch bei der FF Amstetten

Nach wochenlangem Lernen machte die Jugendgruppe der FF Weyer einen Ausflug zur FF Amstetten.

Unsere Führung begann in der Einsatzzentrale, dort bekamen wir mit, wie der richtige Vorgang eines Einsatzes abläuft.
Nach der Kommandozentrale führte unser Weg über einen langen Gang zu der riesigen Fahrzeughalle.

Angefangen vom MTF, über einen Tankwagen mit 14.000 l Wasser und 2.000 l Schaum, bis hin zum Kranfahrzeug welches 30 Tonnen hebt, konnte alles besichtigt werden.
Auch das 2-Wege-Tunnelfahrzeug für den Sieberg – Tunnel
und das KRF mit 330 PS, das meist für Autobahneinsätze verwendet wird.

Danach sahen wir uns die Übungsstrecke der Atemschutzleute an und konnten auch selbst den finsteren, vernebelten Hindernisparkour mehrmals durchlaufen.

Nach der interessanten Führung und den verbrannten Kalorien stärkten wir uns beim McDonalds.
Bei einem gemütlichen beisammen sitzen ließen wir den erlebten Tag ausklingen.