Ein Nachmittag unter dem Motto „NEIN ZU DROGEN“

Am Samstag den 26. März, fand ein Vortrag mit OStv. Georg M, welcher Angehöriger der 3.Kp Militärstreife&MP ist, gefolgt von einer Vorführung mit seinem Diensthund „Aron“ statt.

Georg M. bot den Kindern einen Einblick in die Welt der Suchtmittel und den damit verbundenen auch häufig tödlichen Folgen. Er zeigt die Gefahren und Symptome der einzelnen Drogen auf und hinterließ bei den Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren teilweise tiefe Betroffenheit.

Er machte unserer Feuerwehrjugend klar, dass oftmals auch nur ein einziger Konsum von Suchtmittel genügt um abhängig zu werden.

Nach einem eindrucksvollen und auch sehr lehrreichen Vortrag folgte eine praktische Vorführung mit dem Diensthund Aron. Der Hundeführer versteckte im Feuerwehrhaus Drogen. Aron musste nun mit seiner feinen Nase das Suchtgift finden. Nach nur wenigen Minuten fand Aron es und meldete dies durch lautes Bellen.

Zum Schluss wurde noch eine Demonstration des Diensthundes als Wach- und Schutzhund vorgeführt, bei der sich der Jugendbetreuer Daniel Egger von Aron „beißen“ lies  – natürlich mit einen Armschutz.

Die Feuerwehr Weyer und Kleinreifling, die auch teilnahmen, möchten sich auf diesem Wege bei Georg M. für den sehr informativen Nachmittag bedanken.