Brand Wohnhaus

Um 15:41 wurde die Feuerwehr Weyer zu einem Wohnhausbrand alarmiert.
Auf dem Weg zum Zeughaus sah der Feuerwehrkommandant schon starke Rauchentwicklung und löste sofort Alarmstufe 2 aus.
Erste Vermutungen, dass sich Personen im Gebäude befanden, bestätigten sich nicht und man konnte sich auf die Brandbekämpfung konzentrieren.
Mit Wasserwerfer und einer Drehleiter wurde von außen versucht, den Brand zu bekämpfen und von innen arbeiteten sich Atemschutztrupps zum Brandherd vor.
Minus 11 °C, Schneefall und die Tatsache, dass das Gebäude mit anderen Gebäuden verbunden ist, erschwerten den Einsatz zusätzlich.
Bei der Turnhalle Weyer wurde eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet, von wo aus insgesamt 15 Atemschutztrupps koordiniert wurden und das Atemschutzfahrzeug von Losenstein für volle Pressluftflaschen sorgte.
Weiters konnten sich die Einsatzkräfte in der Turnhalle mit heißen Getränken aufwärmen.

Nach dem „Brand aus“ richtete die Feuerwehr Weyer für die Nacht eine Brandwache ein, diese musste noch zwei mal zu Nachlöscharbeiten ausrücken.

Eingesetzt waren 10 Feuerwehren mit insgesamt 130 Mann.
Die FF Weyer, FF KleinreiflingFF Unterlaussa, FF Lindau-Neudorf, FF Gaflenz,
FF Moosgraben, FF Hofberg, FF GroßramingFF Losenstein und