Großbrand Industrie in Altenmarkt

Bei einer Firma in Altenmarkt brach in der Magnesiumgießerei ein Brand aus, der sich rasch auf eine zweite Halle ausbreitete.
Die Löscharbeiten gestalteten sich äußerst schwierig, da Magnesium nicht mit Wasser sondern nur mit Schwerschaum, Pulver oder Sand gelöscht werden kann.
Da die Brandbekämpfung teilweise nur unter schwerem Atemschutz vorgenommen werden konnte, wurden unzählige Atemschutztrupps benötigt.
Eingesetzt waren über 30 Feuerwehren aus der Steiermark und Oberösterreich.
Die Feuerwehr Weyer war mit der Teleskopmastbühne, TLF, RLF, LF und KLF im Einsatz und stellte 2 Atemschutztrupps.
Ein Mitarbeiter wurde schwer verletzt und mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht.
Die Rettung stellte nicht nur die Erstversorgung zur Verfügung, sondern versorgte die Einsatzkräfte auch mit Verpflegung.