Tunnelgrundausbildung in Losenstein

Am Samstag konnte eine Gruppe der Feuerwehr Weyer im Zuge der Tunnelgrundausbildung des Bezirks Steyr-Land den Burgtunnel Losenstein beüben.
Anders als in diversen „Trockenübungen“ bot sich hier die Möglichkeit einen Tunneleinsatz mit allen darin befindlichen Lösch- und Notfalleinrichtungen realistisch durchzuspielen.
Der größte Unterschied bestand hier in den längeren Anmarschwegen und der Geräuschkulisse, die eine Kommunikation im Tunnel sehr schwierig gestaltet.
Die Kameraden konnten von diesem Training sehr profitieren, besonders im Hinblick darauf, dass die Feuerwehr Weyer nun selbst eine Tunnelportalfeuerwehr ist. Durch die umfangreiche Ausbildung sind wir für diese Aufgabe bestens gewappnet .

Ein herzliches Dankeschön für die Möglichkeit an dieser Übung teilzunehmen geht an das BFK Steyr-Land, an die Feuerwehr Losenstein sowie an alle anderen Beteiligten.